Aufmerksame Leser der Homepage des Verbandes werden vielleicht gemerkt haben, es ist ein neuer „Reiter“ oder ein neues „Register“ dazu gekommen, mit dem Namen „Pferdezuchtverein“. Aber warum und was steht hinter dem Namen.
Es ist manchem vielleicht gar so nicht richtig im Bewusstsein, wie eng eigentlich die Verbindung von Sport und Zucht ist. Laut Statistik gibt es in Deutschland rund 1,2 Millionen Pferde und Pony und am Erfolg der Reiter im Sport haben die Züchter einen maßgeblichen Anteil. Immerhin gibt es in Deutschland etwa 3.600 Zuchthengste und knapp 60.000 Zuchtstuten und dazu kommen noch 3.800 Pony- und Kleinpferdehengste sowie 22.700 Zuchtstuten.
Die FN hat das bereits schon erkannt und vereint Sport und Zucht unter einem Dach. Es ist also leicht nachvollziehbar, dass der Vorstand des Rheinhessen Verbandes die Integration des Zuchtvereins in die Homepage schon länger gewünscht und unterstützt hat. Dabei ist es nicht immer ganz einfach, jemanden zu finden, der die notwendigen Informationen liefert und die Seiten pflegt. Jetzt stellt sich der Verein einmal vor, Termine für Veranstaltungen sind zu finden und Kontakte mit dem Zuchtverein möglich. Ein Anfang ist also gemacht und der Umfang dieser Seite kann ja weiter ausgebaut werden. Der Verband begrüßt jedenfalls diesen Schritt und hofft, dass Reiter und Züchter sich nicht nur auf der gemeinsamen Homepage wieder finden sondern auch den Kontakt untereinander pflegen.
Dietmar Rodewald
24.07.2012