Die Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz hatten in diesem Jahr einiges an Spannung zu bieten. Fast die gesamte Voltigierszene des Landesverbandes fand sich in Bodenheim ein, um die Titelkämpfe auszutragen. Zusätzlich galt es, sich für die Deutschen Meisterschaften im Senior- und Junior-Bereich zu empfehlen.
Am spannendsten waren die Wettkämpfe bei den Juniorteams. Hier lieferten sich Mainz-Laubenheim und Mainz-Ebersheim ein Kopf-an-Kopf Rennen, bei dem die Laubenheimer mit einer überzeugenden finalen Kür am Sonntag den Triumph auskosten durften. Allerdings mit hauchdünnem Vorsprung, die Ebersheimer haben am Samstag beim ersten Durchgang in Pflicht und Kür das Feld noch angeführt.
Bei den S-Teams siegte Titelfavorit Mainz-Laubenheim. Mit einer bisher herausragenden Saison sicherte sich die Gruppe auch den Landesmeistertitel und blickt nun dem Höhepunkt des Jahres Deutschen Meisterschaften in Verden entgegen.
Überraschend war die unverrückbare Stärke des S-Teams Fortuna-Saarburg, das sich ebenfalls als 2. Team für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte.. Saarburg war deutlich vor den Mannschaften aus Adenau (Bronze) und Mainz-Ebersheim.
Rekordzahl an M-Teams im Zirkel
Obwohl die Turniere in der laufenden Saison nicht übermäßig mit M-Gruppen bestückt waren, so schienen in Bodenheim plötzlich alle "aus ihren Schlupflöchern" zu kommen. Zudem waren am Turniersamstag noch Gruppen aus Baden-Württemberg und dem Saarland am Start. In der Meisterehrung machten die Mainzer Teams die Edelmetallplätze unter sich aus. Mainz-Laubenheim II siegte auf Harry mit Hanne Strübel an der Longe, vor Mainz-Ebersheim III auf Celebration, vorgestellt von Alexandra Dietrich. Bronze ging an Mainz-Laubenheim III auf Danny.
Carin Noner aus Saarburg brachte ihre Schützlinge bei den A-Gruppen auf den 1. Podestplatz. Die Saarburger siegten vor Lokalmatador Bodenheim III, vorgestellt von Tamara Ohlensehlen auf Addi.
Spannung pur bei den Damen Senior
Bei den Damen Senior blieb es bis zuletzt spannend, wer das Rennen um die Meisterschaft gewinnen würde. Die Leistungsdichte war stark zusammen gerückt, letztendlich entschied das Technikprogramm über die Gesamtplatzierung. Nancy Engemann/Mainz-Laubenheim voltigierte vier saubere Umläufe ohne Fehler und Stürze und wurde Landesmeisterin 2013. Sarah Nehmert vom Voltigier- und Förderzentrum Mainz-Ebersheim nahm die Silbermedaille entgegen, Anna Birner/Höningen wurde 3. Letztendlich hat Anna Birner schon in der laufenden Saison überzeugt und sicherte sich einen Startplatz auf den Deutschen Meisterschaften.
Sophie Hofmann und Chiara Congia bester Nachwuchs
Keine Überraschung war der deutliche Sieg von Sophie Hofmann bei den Junioren im Einzel. Sie startete auf Riverdance und zog ihr Programm siegessicher durch. Als zweite Dame mit großem Potential kommt derzeit Chiara Congia aus Herxheim, die sich auf dem Silberrang platziert hat. Der Bronzerang ging an Clara Hartung, Alexandra Dietrich und Pferd Rubicon.
Mainz-Laubenheim dominiert
Die Voltigierer rund um Hanne Strübel stellten die erfolgreichsten Sportler. An den Verein gingen insgesamt 4 Gold- und eine Bronzemedaille.
Die Richter Susanne Mbasha, Maike Flegerbein, Holger Janssen, Kerstin Nimmesgern und Jochen Schilffarth leisteten ganze Arbeit. Sie hatten einen regelrechten Marathon an Starts zu bewerten, ein herzliches Dankeschön.
Die Meldestelle und Organisation des Ablaufs war fest im Griff durch Martin Hauß, Axel Göttmann, Iris Schlobach und Lisa Wernick, sie sorgten dafür, dass hinter den Kulissen alles funktionierte.
Leo Laschet zeigte unermüdlichen Einsatz bei der Ansage und interagierte mit einem begeisterten Publikum.
Vorstandsvorsitzender in Bodenheim, Günter Scholles sprach seinen außerordentlichen Dank seinem Team rund um Tamara Ohlensehlen aus. "Nur durch so viele engagierte helfende Hände, ist solch eine Veranstaltung zu stemmen."
Lilo Kühn von der Bodenheimer Bewirtschaftung, die ein sehr gutes Essensangebot auf der Speisekarte hatte, blickte zwar auf anstrengende, aber gelungene Turniertage zurück. "Es hat alles so gut wie reibungslos geklappt, ich denke Sportler und Gäste haben sich bei uns in Bodenheim wohl gefühlt."
2. Juli 2013