Es war die letzte Sitzung in diesem Jahr, zu der sich der Vorstand des Rheinhessen Verbandes getroffen hat. Ein zeitlich größerer Teil nahm dabei die Entscheidung ein, welche Reiter in den E-Kader aufgenommen werden. Termine standen ebenfalls auf der Tagesordnung, aber beide Punkte konnten noch nicht endgültig entschieden werden.
Mitglieder in den Ausschüssen
Jeder Verband bestimmt Mitglieder, die in den verschiedenen Ausschüssen des Landesverbandes die Interessen des Regionalverbandes vertreten sollen. Alle Regionalverbände sind aufgerufen worden, die bisher bestehende Liste zu prüfen und eventuell zu aktualisieren. Es wird Änderungen geben, aber dazu muss mit den bisherigen und möglichen neuen Vertretern vorher gesprochen werden. Änderungen werden zu gegebener Zeit auf der Homepage veröffentlicht.
Sportbund Rheinhessen
Der Sportbund Rheinhessen lädt Vertreter der verschiedenen Fachverbände von Badminton bis Volleyball zu Sitzungen über unterschiedlichsten Themen ein. Bisher haben Fritz Müller oder Heinz Keim den Pferdesport Rheinhessen vertreten, der immerhin von der Anzahl der Mitglieder an neunter Stelle liegt. Angeführt wird die Liste wie erwartet von den Fußballern. In Zukunft wird Dietmar Rodewald diese Aufgabe übernehmen. Als Berichterstatter hatte er in der Vergangenheit schon an Sitzungen des Sportbundes teilgenommen, kennt also eine Reihe von Verantwortlichen. Außerdem bedeutet es für ihn kurze Wege, denn er wohnt in Mainz. Er hat bereits am 3. Dezember an der Sitzung des Hauptausschusses teilgenommen. Wenn wichtige Themen für den Pferdesport auf der Tagesordnung stehen, wird er den Vorstand informieren und Entscheidungen auf der Homepage veröffentlicht.
Lehrgänge
Es ist nicht ganz einfach, Trainer für die Lehrgänge zu finden. Bei Uta Gräf kommt noch eine enge Termin Situation hinzu. So musste der im März geplante Lehrgang leider abgesagt werden. Alternativ konnte noch ein Kurs am 28./29. Dezember eingeschoben werden. Wie begehrt diese Trainingseinheiten bei Uta Gräf sind zeigt, dass der Lehrgang wenige Tage nach der Veröffentlichung auf der Homepage schon ausgebucht war.
Für einen möglichen Lehrgang für die Springreiter im Februar bei der Wormser Reitervereinigung sind noch nicht alle Fakten klar, bitte also die Termine auf der Homepage beobachten.
E-Kader
Wie schon angekündigt, gab es eine längere Diskussion über die Aufnahme neuer Mitglieder in den E-Kader. Er wird nicht sehr groß werden, aber das hängt auch mit der erfreulichen Tatsache zusammen, dass eine größere Anzahl von Reitern im D-Kader des Landes ist und eine doppelte Förderung nicht angedacht ist, unabhängig von zwei Kader Abzeichen auf dem Ärmel. Die Voraussetzungen für die Förderung sind bekannt und danach können eigentlich eindeutige Entscheidungen getroffen werden. Trotzdem gibt es Grenzfälle und die Vorstandsmitglieder kennen weitgehend ihre Reiter von vielen Turnieren. Man macht es sich also nicht so leicht und will keinem hoffnungsvollen Talent den Weg in den Kader und der damit verbundenen Förderung verbauen, gerade wenn ein Erfolg die Entscheidung endgültiger machen würde. Die E-Kader Reiter werden berufen und hier ist die jeweilige Rückmeldung abzuwarten. Erst danach kann der Kader veröffentlicht werden.
Rheinhessen Meisterschaft
Die Rheinhessen Meisterschaft in Dressur und Springen findet wieder in Bodenheim statt. Der Termin erlaubt erneut eine entzerrte Meisterschaft. Wie im vergangenen Jahr werden die Entscheidungen bei den Mannschaften bereits am Donnerstag den 29. 5. fallen, Christi Himmelfahrt, also ein Feiertag. Dann geht es mit den unteren Leistungsklassen am Samstag den 31. 5. weiter und die Meister in den höheren Leistungsklassen werden am Sonntag den 1. 6. ermittelt.
Richter und Parcoursbauer müssen noch endgültig eingeladen werden. Bei den Aufgaben für die Dressureiter können sich im Vergleich zu 2013 ebenfalls Änderungen ergeben.
Auf der letzten Delegiertenversammlung wurde der Wunsch geäußert, analog des S-Springens, das bei der Meisterschaft erhalten bleiben soll, eine S-Dressur anzubieten. Laut Ausschreibung soll sie für rheinhessische Reiter und einige geladene Gäste geöffnet werden. Der erhöhte Zeitbedarf zwingt allerdings den Verband, einen Veranstalter in Rheinhessen zu finden, bei dem diese Prüfung in den gesamten Rahmen passt.
Reiterball
Der Reiterball steht kurz bevor. Das Echo war so groß, dass die Karten bald ausverkauft waren. Für die Bilderschau hat die Geschäftsführerin eine Bilderserie bekommen, die einen Rückblick aller Sparte des Verbandes zeigen wird. Die wahrscheinlich letzte Feinabstimmung mit der Laubenheimer Höhe findet am Freitag den 21. Dezember statt.
Sattelkodierung
Bisher zeichnete Harald Holla, der Breitensport Beauftragte, für die Sattelcodierung im Pferdesport Verband Rheinhessen verantwortlich. In Zukunft wird diese Aufgabe Jörg Ruiz übernehmen. Er ist erreichbar unter der Telefon Nr. 0178-35 65 436 oder über die Email Adresse:
Termine
Auf der Sitzung wurde auch eine Reihe von Terminen festgelegt. Im Januar tagt der Vorstand mit dem Sportausschuss. Außerdem finden eine Sitzung der Jugendwarte und ein Treffen des E-Kaders statt. Die Jahreshauptversammlung des Pferdesportverbandes Rheinhessen ist im März geplant. Die genauen Termine können erst nach Abstimmung mit den Veranstaltungsorten bekannt gegeben werden. Bitte aus der Homepage entnehmen. Darüber hinausgehen an die Betroffenen rechtzeitig Einladungen raus.
Dietmar Rodewald
18.12.2013